Compliance

Datenschutz und Compliance

Unternehmen in aller Welt müssen über Verfahren verfügen, die sicherstellen, dass persönlich identifizierbare Informationen (PII) geschützt werden. In vielen Länder wurde eine Rechtsprechung eingeführt, die Unternehmen dazu verpflichtet, über definierte Verfahren zu verfügen, die den Schutz der von ihnen verwalteten Daten gewährleistet. Die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) wurde im Mai 2018 eingeführt und ist die aktuellste und wirkungsvollste Version der behördlichen Anforderungen.

Unterstützung für die Kunden beim Einhalten der rechtlichen Vorgaben

ITAD asset tracking

SRS ist global tätig und stellt gemeinsam mit den Kunden sicher, dass die Daten auf ausrangierten Geräten zerstört werden. Zusätzlich zu unserem Datenlöschservice bieten wir unseren Kunden den immensen Vorteil der „Nachweisbarkeit“. Bei Prüfungen hinsichtlich der Einhaltung von behördlichen Vorgaben sind definierte Prozesse entscheidend. Denn sie ermöglichen unseren Kunden den Nachweis, dass bei der Handhabung von Anlagen sowie beim Zerstören der Daten diszipliniert, sorgfältig und unter Verwendung bewährter Methoden vorgegangen wurde. Die Dokumentation (Nachweise, Zertifikate über die Datenzlöschung, Ort und Uhrzeit von Ereignissen) von SRS bietet den Nachweis, dass die Verfahren befolgt und die Daten verantwortungsvoll zerstört wurden. Sollte ein Kunde einer behördlichen Untersuchung unterzogen werden, kann er dokumentieren, dass die Anlagen und Daten auf konsistente, wiederholbare und vorhersagbare Weise sowie im Einklang mit den Bestimmungen entsorgt wurden.

Compliance von SRS

SRS verfügt über einen Data Privacy Officer (DPO, Datenschutzbeauftragten), der unsere Einhaltung der aktuellen DSGVO sicherstellt. Im Rahmen unserer eigenen internen DSGVO-Prüfung haben wir an allen unseren Standorten eine Sicherheitsprüfung durchgeführt. Wir haben die Sicherheitsmaßnahmen in allen Einrichtungen standardisiert und implementieren nun eine in unsere IT-Systeme integrierte intelligente Technologie, mit der wir die Aktivität an unseren Standorten in Echtzeit überwachen können.

Wir gehen systematisch vor, um die Ordnung in allen Geschäftsbereichen aufrechtzuerhalten. Unsere Verfahren sind definiert, vorhersehbar und wiederholbar. Als börsennotiertes Unternehmen unterliegen wir einer Finanzaufsicht und verfügen über formalisierte Programme für das Risikomanagement sowie die geschäftliche Kontinuität.

Was genau ist die DSGVO?

Erfahren Sie mehr über die DSGVO und die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen.

Häufig gestellt Fragen zur DSGVO                  Infografik anzeigen

Einhaltung der Umweltauflagen

wind turbine

Die Kunden verlassen sich darauf, dass SRS ihren Elektroschrott sowie Gefahrgüter im Rahmen der Programme für das Elektrogeräte-Recycling und ITAD ordnungsgemäß entsorgt. SRS verfügt an seinen Standorten über Umwelt- und Arbeitsschutzteams, denen das Umweltmanagement unseres Betriebs ebenso obliegt, wie die Aufrechterhaltung der Zertifizierungen der Einrichtungen. SRS verfügt über Zertifizierungen, die für unsere Kunden den Nachweis bringen, dass unsere Einrichtungen verantwortungsvoll betrieben werden, und dass die kommunalen, regionalen und nationalen Bestimmungen im Rahmen bewährter Branchenverfahren eingehalten werden.

  • Unsere Verfahren stimmen mit den Prinzipien einer umweltorientierten Unternehmensführung überein:
  • Die elektronische Hardware wird zu 100 Prozent recycelt
  • Nichts wird exportiert, sofern es sich nicht um eine umweltorientierte Einrichtung handelt
  • Definierte und umfassende Verfahren für Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
  • Umfassende Arbeitshygienekontrollen
  • Vollständige Gewährleistung der nachgelagerten Verantwortung für Gefahrgüter Nachgelagerte Anbieter werden auditiert.
  • Vollständige Genehmigung

Qualitativ hochwertige Recyclingergebnisse – Saubere Rohstoffe

Unser internes Technikteam stellt komplexe Zerkleinerungs- und Trennungsanlagen zusammen. Mit diesen hochmodernen Anlagen sorgen wir für saubere, getrennte Rohstoffströme aus Stahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff und Feinmetallen. Die getrennten Rohstoffströme mit weniger Kontaminationen sind umweltfreundlicher und vereinfachen die Wiederverwertung der recycelten Materialien für die Fertigung von Produkten der nächsten Generation.

Deponie

SRS schickt keinerlei Elektroschrott auf Deponien. Einige der bei der Verarbeitung des Elektroschrotts anfallenden inerten Rückständensowie Verpackungsmaterialien werden auf Deponien entsorgt (<1 %). Als Nebenprodukt unseres Betriebs trennen, zerkleinern und recyceln wir Karton- und Styroporverpackungen. Zudem spenden wir wiederverwendbare Gegenstände wie z. B. Laptop-Taschen sowie Drucker- und Kopierpapier.

Recycling- und Nachhaltigkeitszertifikate erhältlich

Wenden Sie sich an Ihren Berater für Unternehmenslösungen

Sprechen Sie noch heute mit SRS darüber, wie wir Ihr Unternehmen mit Datenschutz- und konformen Diensten unterstützen können.

 

Wenden Sie sich an uns

Compliance

Data Protection and Compliance

Companies across the globe are required to have processes in place to ensure personally identifiable information (PII) is protected. Legislation has been implemented in many countries to ensure companies have defined processes in place to ensure they are protecting data they manage within their organization.  The new EU General Data Protection Regulation (GDPR) legislation, implemented in May 2018 is the most recent and impactful versions of regulatory requirements.

Helping Our Clients Meet Legislative Requirements

ITAD asset trackingSRS operates globally and works with our clients to ensure data on retired assets is destroyed. In addition to our data destruction services, one of the biggest deliverables we offer to our clients is “demonstrability”. For audit purposes associated with regulatory compliance, defined processes that enable our clients to demonstrate discipline, due diligence and best practices in how assets were handled and data destroyed are critical. Documentation (inventory reports, Certificates of Data Destruction, where and when events happened) from SRS provides proof that processes were followed and that data was responsibly destroyed.  Should a client undergo a legislative audit, our clients can demonstrate that assets and data were disposed compliant with regulations, in a consistent, repeatable and predictable manner.

SRS Compliance

SRS has a Data Privacy Officer (DPO) on staff to ensure our compliance with the recent GDPR legislation. As part of our own internal GDPR audit, we have undergone a security audit across all our facilities. We have standardized security measures across all facilities and are implementing smart technology integrated into our IT systems, allowing better real-time monitoring of activity within our facilities.

We operate systematically to preserve order in all areas of our business. Our processes are defined, predictable and repeatable. As a publicly traded company, we adhere to financial regulatory requirements and have formalized risk management and business continuity programs in place.

 

What Exactly is GDPR?

Learn more about GDPR and how it may impact your organization.

GDPR FAQ                  View Infographic

Environmental Compliance

wind turbineClients trust SRS to properly dispose of e-waste and hazardous waste associated with ITAD and electronics recycling programs. SRS employs strong environmental, health and safety (EH&S) teams at our facilities who provide environmental oversight of our operations and manage our facility certifications. SRS seeks certifications to demonstrate to clients that our facilities are responsibly managed, adhere to local, regional and federal regulations and demonstrate best industry practices.

  • Our processes are consistent with Environmentally Sound Management (ESM) principles:
  • All electronic hardware is 100 percent recycled
  • Nothing is exported unless it is to an ESM facility
  • Defined and comprehensive EH&S practices
  • Comprehensive Industrial Hygiene Control
  • Ensure full downstream accountability for disposition of hazardous waste. Downstream vendors are audited.
  • Fully permitted

Hi Quality Recycling Results – Clean Commodities

Our in-house engineering team produces complex shredding and separation equipment.  This advanced equipment enables us to produce clean separated commodity streams of steel, aluminum, copper, plastics and metallic fines.  Less contamination in the separated commodity streams is more environmentally friendly and makes it easier to reuse this recycled material in producing next generation products.

Landfill

No e-waste is sent to landfill by SRS. Some packaging & inert materials resulting from our processing of electronic waste does result in landfill disposal (<1%). We separate, crush and recycle cardboard and Styrofoam packaging that is a by-product of our operations and sort and donate reusable items such as laptop bags and paper from printers and copiers.

Certificate of Recycling and Certificate of Sustainability Available

Contact Your Business Solution Advisor

Talk to SRS today about how we can support your organization in providing data secure and compliant services.

 

Contact Us